Reisebericht über Australien
im September/Oktober 2009

Vom 19.09. - 10.10.2009 machte ich endlich nochmal meinen Traum wahr und flog nach mehr als 10 Jahren wieder einmal nach Australien. Der Flug ging zuerst mit Lufthansa nach London, Dort blieben wir eine Nacht und flogen am Sonntagabend mit Etihad nach Sydney, eine absolut geniale Airline, großer Sitzabstand, ein Multimediaprogramm, woran andere Fluggesellschaften sich orientieren sollten. Angekommen in Sydney fuhren wir mit einem völlig überteuerten Taxi in die City. 2 Tage und Nächte verbrachten wir in dieser verrückt, gigantischen Stadt, und das auch noch bei dem Sandsturm. Empfehlung: die Stadt zu Fuß erkunden, vom botanischen Garten auf der Halbinsel aus, gibst den besten Blick auf Oper und Habour Bridge. Wir hatten nun für 11 Tage ein Auto über Europcar/ 4WD/ Nissan Patrol. Zum Glück nahmen wir das Navi mit, denn die Mautstrassen erkennt man sehr schlecht, als ich aus Sydney heraus versehentlich doch auf eine Mautstrasse gekommen bin, kam tatsächlich 2 Monate später Post aus Australien, also Vorsicht!

Über den Pacific Highway ging unsere Tour gen Norden. Brisbane erreichten wir nach 1,5 Tagen, frühstückten dabei in einem Bungalow mit den Kängurus und genossen einen guten Wein im Hunter Valley. In Brisbane endete der Pacific Highway und wir folgten den Bruce Highway Richtung Cairns. Brisbane kannte ich schon von meiner letzten Reise, so dass mehr Zeit war für alles was danach folgte. Vom Rainbow Beach über Hervy Bay ging es auf Fraser Island, ein Traum, nur sollte man da ein sehr gute Offroad Fahrer sein...

Ständig wechseln die Landschaften teilweise stundenlang fuhren wir den Bruce Highway ohne ein Haus oder einen Menschen zu sehen, hunderte überfahrene Kängurus, und verbrannte Geisterwälder bestimmen das Bild. Dann wieder schöne Städte, wie die Rinderhauptstadt Rockhampten. Wir haben das Great Barrier Reef erreicht, zahlreiche Nationalparks und Strände sind absolut zu empfehlen. Vom Airline Beach aus sollte man unbedingt einen der zahlreichen Ausflüge zu den Whitsunday Islands unternehmen, ein Traum, so weißen Sandstrand habe ich nirgends auf der Welt gesehen. Weiter ging unsere Tour über Townsville (unbedingt besuchen) nach Cairns. Ein tropisches Paradies erwartet jeden Sonnenanbeter und Badeurlauber, hier gibts für jeden das Richtige. Nach einem verlängerten Wochenende ging es mit Qantas aus dem 30 Grad warmen Paradies ins kalte, jedoch nicht weniger imposante, Melbourne. Die Stadt ist eine gelungene Mischung von Wolkenkratzern und gemütlicher kolonialer Atmosphäre.

Zwei Tage Melbourne, dann heißt es, zur Autovermietung und ab nach Sydney. Mit einer Zwischenübernachtung an der rauen und wilden Küste (hier unbedingt die Küstenroute wählen) kamen wir wieder in Sydney an. Auf der Tour von Melbourne nach Sydney trifft man wieder auf viele Nationalparks, eine reiche Tierwelt und traumhafte Küsten. Schade, dass unsere Zeit da wieder einmal viel zu kurz war.... Nach weiteren 2 Tagen Sydney, ging es dann nach drei erlebnisreichen Wochen wieder zurück.

Down Under - ich komme wieder!!!

Harbour Bridge und Oper Sydney

Straße in Australien

Ich könnte noch Stunden von dieser Traumreise berichten, also, wer mehr erfahren möchte, meine Kontaktdaten stehen für Fragen offen.

Mit Facebook teilen Mit Twitter teilen Mit Google+ teilen

Für Fragen und nützliche Tipps zu dieser Reise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Schreiben Sie mir.

s.rank@reise-rank.de