Reisebericht über Sri Lanka im Mai 2009

Im Rahmen einer Inforeise reiste ich im Mai 2009 mit der Willy Scharnow Stiftung nach Sri Lanka.

Eigentlich beginnt an der Ostküste um diese Zeit die Regenperiode, jedoch ist es für eine Rundreise ganz ideal. Das im Übrigen, sollte jeder Sri Lanka Reisende einmal machen. Die Insel hat soviel an Flora, Fauna und Kultur zu bieten, die Menschen sind unglaublich gastfreundlich.

Vom Flughafen Colombo fährt man etwa 4 Stunden ins nördliche Dambulla. Auf dem Weg dahin bekommt man einen ersten Eindruck vom Landleben der Menschen, auch man kreuzt des öfteren die traditionelle Eisenbahnstrecke. Die Dambulla Region eignet sich perfekt sternförmig Ausflüge zu unternehmen. Der Sigiriya Felsen mit seinem 1000 stufigen Aufgang, den ältesten Fresken der Welt und den Höhlentempel sollte kein Besucher verpassen. Hat man die Möglichkeit, eine Safari durch einen der zahlreichen Nationalparks der Region zu unternehmen, wird man es nicht bereuen, es gibt noch tausende wilde Elephanten, sowie Tiger, Affen, Schlangen, verschiedenste Vogelarten.

Wer die Möglichkeit hat weiter an die Ostküste zu reisen, wird Strände wie auf den Malediven vorfinden ( Geheimtipp), jedoch fehlt da noch die Infrastruktur. Weiter südlich in Richtung Hochland sollte man zuerst einen der vielen Kräutergärten besuchen,dann in Kandy stoppen, der Zahntempel von Bhudda ist der wichtigste Pilgerort der Insel. Die Stadt, mit den vielen Gebäuden aus der Kolonialzeit ist Zeuge seiner Geschichte der engl.Besetztung. Auch den botanischen Garten sollten Sie da besichtigen, u.a. sieht man da tagsüber tausende wilde Flughunde. Weiter fährt man ins Hochland, auch vom Klima sehr angenehm, oder man biegt über Colombo Richtung Westüste ab. Auf dem Weg darf ein Besuch in einer Teefabrik nicht fehlen.

An der Westküste angekommen, kann man sich an einem der Strandresorts aller Kategorien so richtig erholen und ayurvedisch verwöhnen lassen. Die meißten Hotels wurden nach dem Tsunami sehr aufwendig restauriert. In Beruwela und Bentota konzentriert sich der Urlauber eher auf Strand und Ayurveda Behandlung in den Hotelanlagen, hingegen in Negombo kann man auch gut außerhalb der Hotelanlagen flanieren. übrigends das Hotel The Beach ist mein Tipp!

Alles in allem war Sri Lanka für mich ein ganz großartiges Erlebnis und die Insel ist eine wirkliche Perle im Indischen Ozean.

Die Nebenkosten sind vergleichsweise niedrig, derzeit bekommt man für 1 Euro ca.155 Rupien, es gibt über die Insel verteilt einige Wechselstuben, bevor man auf Rundreise geht, sollte mann jedoch am Flughafen ausreichend Geld wechseln.

Gern berate ich Sie zu diesem Ziel näher und freue mich auf Ihre Anfrage

Straßen von Candy

Steffen Rank im Elefantenwaisenhaus

Strand

Fresken am Singiriya-Monolit

Geschrieben von Steffen Rank

Mit Facebook teilen Mit Twitter teilen Mit Google+ teilen

Für Fragen und nützliche Tipps zu dieser Reise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Schreiben Sie mir.

s.rank@reise-rank.de